Donnerstagvormittags von 9:00-12:00 Uhr ist Fr. Brähne-Thomas von der Schwangerschaftberatung vor Ort. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt haben Mütter und Väter einen gesetzlichen Anspruch auf Beratung. Dabei kann es darum gehen, welche finanziellen und materiellen Hilfen für die Familie und das Kind nötig und möglich sind. Die Schwangerschaftsberatung vermittelt aber auch psychosoziale, pädagogische und lebenspraktische Unterstützung, die auf die Situation der Ratsuchenden angepasst wird. Darüber hinaus gibt es Hilfe, wenn die Eltern bei Ämtern und Behörden gesetzliche Ansprüche geltend machen wollen.
Nachmittags ist dann Fr. Schmidt von der Migrationsberatung für Erwachsene von 13:00 bis 16:00 Uhr Ansprechpartnerin für Ratsuchende. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) ist das vom Bund geförderte Grundberatungsangebot in Deutschland für Eingewanderte und Menschen mit Migrationshintergrund ab 27 Jahre. Ziel der MBE ist, die Teilhabechancen Ratsuchender in rechtlicher, sozialer, ökonomischer, politischer und kultureller Hinsicht zu verbessern, aber auch durch strukturelle Arbeit im Sozialraum zum Gelingen von Integrationsprozessen beizutragen.
Bitte machen Sie von diesem kostenlosen Angebot Gebrauch oder geben Sie dieses Beratungsangebot auch an andere weiter. Die Beraterinnen unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht und behandeln Ihre Anliegen diskret und einfühlsam.
Gerne können Sie auch telefonisch Kontakt aufnehmen:
Christina Brähne-Thomas:
Telefon: 07131 89809-300
E-Mail: braehne-thomas.c@caritas-heilbronn-hohenlohe.de
Angelika Schmidt:
Telefon: 07131 89809-300
E-Mail: schmidt.a@caritas-heilbronn-hohenlohe.de
links Fr. Brähne-Thomas, rechts Fr. Schmidt
Das Caritas-Büro finden Sie im Gemeindezentrum Willsbach:
Sülzbacher Weg 61, 74182 Obersulm-Willsbach
Neuste Beiträge:
-
Caritas-Kollekte am 29. September 2024 – Ihre Spende gegen die Not in der Nähe!
Viele Menschen in Deutschland geraten unverschuldet in Not. Manchmal von heute auf morgen. Hinzu kommen Inflation, steigende Energie- und Lebensmittelpreise und höhere Wohnkosten. Das trifft uns alle. Viele können die zusätzlichen Ausgaben schultern, wenn vielleicht auch nur durch Einsparungen andernorts. Andere können sie mit ihrem schmalen Budget nicht mehr bewältigen…. Weiterlesen
-
Caritas-Fastenopfer „Ihre Spende für Hilfe direkt vor Ort“
Liebe Gemeindemitglieder, am 24./25. Februar 2024 bitten wir Sie von Herzen um eine Spende für Menschen in Not. Mit Ihrer Spende wollen wir Menschen unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel die alleinerziehende Mutter, das ältere Ehepaar, das von einer bescheidenen Rente leben muss, oder der arbeitslose Familienvater… Weiterlesen