Begeisterte Menschen zu beobachten ist etwas Beeindruckendes und Wunderbares. Kinder, die mit offenem Mund und strahlenden Augen erzählen, wie ihnen eine Schnecke über die Hand gelaufen ist. Menschen, die beim Fußballspielen nicht mehr an sich halten können und vor Freude jubeln und springen. Andere, die von ihrem Hobby erzählen und andere mitreißen, oder Menschen, die ihre Arbeit tun, mit einer so großen Freude, dass es einfach genial ist, sie zu beobachten.
Begeistert heißt, da ist etwas in und über uns gekommen, das uns erfüllt, der Geist der Freude, des Interesses, der Zugehörigkeit, ein Geist, eine Kraft, die uns ganz und gar ausfüllt. Begeisterung braucht das Leben, sonst ist es langweilig, unbeweglich und zukunftslos. Begeisterung braucht es, um irgendetwas in Bewegung zu halten und um Neues gestalten zu können. Und was kann so anstecken wie ein begeisterter Mensch?
An Pfingsten feiern wir alle das Fest der Begeisterung, das Fest des Angesteckt-Werdens, das Fest der Freude und des Jubels. Wir sind alle angesteckt vom Geist Gottes, von der Freude seiner Botschaft, von der Gewissheit seines Beistands und der Zusage seiner Liebe und Freundschaft. Wir sind alle angesteckt von diesem Geist. Und wo zeigt sich unsere Begeisterung? Hüpfen und Springen wir auch erfüllt von diesem Geist? Erzählen wir allen, was uns als Christen geschenkt ist? Sieht man uns unsere Begeisterung an und stehen wir auch mit offenem Mund vor der Schöpfung Gottes? Ich weiß selbst, so einfach ist das nicht, diese Begeisterung in uns immer neu aufflammen zu lassen. Doch ich möchte uns gerade jetzt im Blick auf Pfingsten ermutigen, diesen Geist Gottes, der uns geschenkt wird, auch begeistert zu zeigen. Dazu gehört Leidenschaft für den Bereich unseres Glaubens, unserer Gemeinde, der mir wichtig ist. Dazu gehören Visionen und der Mut, Neues zu wagen. Dazu gehören aber auch Aufstehen, Solidarität zeigen und tatkräftig mit anzupacken. Und nicht zuletzt gehört zur Begeisterung eine innere Tiefe, die sich immer wieder nach außen zeigt. Ich wünsche uns allen diese Art von Begeisterung und dass wir uns gegenseitig mitreißen lassen von dieser Begeisterung von Gott, unserem Glauben und den Menschen.
Im Namen des Pastoralteams wünsche ich Ihnen allen ein begeistertes Pfingstfest.
Bärbel Bloching