Biblische Frauen helfen Frauen von heute

Maria Viktoria Heinrich spendet den Reinerlös aus ihrem Buchprojekt zur Ausstellung „Oh Gott, diese Frauen!“ für einen guten Zweck.

Das Team des Frauenhauses des Diakonieverbands Schwäbisch Hall kann sich über eine Spende von 2000 Euro freuen. Franziska Treffert, Leiterin des Frauenhauses, nahm den symbolischen Scheck aus den Händen der Schwäbisch Haller Künstlerin Maria Viktoria Heinrich, die zugleich Mitglied des Katholiken- und Kirchensteuerrats ist, entgegen.

Die Spende sei eine Unterstützung „von Frauen für Frauen“, sagte Heinrich. Der Betrag ist der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches „Oh Gott, diese Frauen! – 70 Porträts aus der Bibel“, wie sie erklärte. Das Buch versammelt Texte von zehn Autorinnen aus Schwäbisch Hall. Die evangelischen und katholischen Theologinnen befassen sich darin auf je eigene Weise mit biblischen Frauenfiguren, mit denen Heinrich sich über mehrere Jahre in Form von Porträts künstlerisch auseinandergesetzt hat. Drei der Autorinnen waren auch bei der Spendenübergabe dabei.

Das Buchprojekt flankiert Heinrichs Wanderausstellung „Oh Gott, diese Frauen!“, die seit 2023 jeweils eine Auswahl dieser Bilder biblischer Frauenfiguren in Gemeinden der Diözese zeigt. Die Ausstellung laufe sehr gut, berichtete Heinrich. Es gebe bis September 2025 Terminanfragen. Das Buch zu der Ausstellung liege mittlerweile in der 3. Auflage vor.